Studie „B2B-Marketing-Budgets“


Aktuell untersucht der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) in seiner Indexbefragung „B2B-Marketing-Budgets 2020“, unter Einbezug der Corona-Krise, wie hoch das Budget von Marketingentscheidern aus Industrieunternehmen für ihre Maßnahmen ist.

14. April 2020

Beatrice Richert

Allgemein, Studien, Update Coronavirus

Budgets, Corona, Coronakrise, Marketing

Melden Sie sich zur Studie Teilnahme an der Studie an:

Zur Teilnahme eingeladen sind alle Marketing- und Kommunikations-Verantwortlichen aus B2B-Unternehmen ab 50 Mitarbeitern.

Sowohl Industrieunternehmen als auch Kommunikationsdienstleister stehen aktuell vor immensen Herausforderungen im Marketingbereich: Die Digitalisierung und damit einhergehend ein verändertes Nutzerverhalten sowie die Zunahme an Marketing-Kanälen erhöhen den Aufwand und die Komplexität der Aufgaben.

Marketer brauchen zunehmend Digital-Know-how und die Investitionen in Marketing-Software wie Marketing-Automation-, Content-Management- oder PIM-Systeme belasten die Budgets zusätzlich.

Weiterhin bleiben jedoch auch klassische Maßnahmen wie Messen oder Printwerbung je nach Struktur der Zielgruppen von großer Bedeutung. Die zur Verfügung stehenden Budgets sinnvoll auf all diese Bereiche zu verteilen, wird somit immer schwieriger.

Die jährliche Studie „B2B-Marketing-Budgets“ des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) möchte Marketing-Entscheidern daher Benchmarks als wertvolle Entscheidungshilfe für die Budgeterstellung und Budgetverhandlung an die Hand geben und Orientierung bieten.

„Die bvik-Studie ist ein Benchmark-Tool, das nicht nur einmalige Einsichten in die Budgetverteilung von deutschen B2B-Unternehmen gibt, sondern es Marketingentscheidern darüber hinaus ermöglicht, sich und ihre Arbeit mit den Marketingaktivitäten anderer Unternehmen zu vergleichen und in einen größeren Kontext einzuordnen“

Dr. Andreas Bauer, VP Marketing Communications der Leistritz AG und Vorstandsmitglied des bvik

Dieses Jahr führt der bvik erstmalig die sogenannte Indexbefragung mit gekürztem Fragebogen durch (Zeitdauer etwa 5 Minuten!). Ziel ist es dabei, Teilnehmern der Studie die Beantwortung der Fragen zu erleichtern. Die Auswertung der aktuell erhobenen Budgetzahlen wird in den Gesamtkontext der Ergebnisse der letzten eingeordnet, um somit ein aussagekräftiges Entscheidertool zu generieren.

Alle Teilnehmer der Befragung erhalten kostenfrei die detaillierten Ergebnisse!

Auch Dienstleiter des B2B-Marketings wie Werbeagenturen, Markenberater oder Marktforscher können von dieser Studie profitieren, indem sie wertvolle Einblicke in den Budgeteinsatz der B2B-Branche erhalten.

Die bvik-Studie ist die einzige Befragung dieser Art, die sich explizit an Marketing-Entscheider in B2B-Unternehmen richtet und zeichnet mit rund 90 Prozent Marketingverantwortlichen unter den Befragten ein realistisches Bild des Marketing in deutschen B2B-Unternehmen. Die Studie findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Unabhängiger Marktforschungspartner ist die Kantar GmbH.

Weitere Informationen unter: http://bit.ly/2SMr1tz