3. Dezember 2020

Power Lesson: Trends & Stories by Kantar


Kantar startet eine Reihe von Power Lessons in Zusammenarbeit mit dem Face-Club. Einmal monatlich werden wir unter dem Motto Trends & Stories by Kantar Beispiele vorstellen und mit Gästen sprechen.

Power Lesson #01

Die Rolle von Familie und Natur für den Wintersport

Seit Jahren zählen die Familie und Natur zu den wichtigsten Orientierungswerten unserer Gesellschaft. Neben Gesundheit, Freiheit, Sicherheit und Erfolg, bieten sie richtungsweisende Einflüsse für unsere Gesellschaft. Darauf geht Kantar regelmäßig in seiner Trendstudie Werte-Index ein, dem Standardwerk zur Beschreibung des gesellschaftlichen Wertewandels in Deutschland.

Bereits vor COVID-19 war unser Alltag von der zunehmenden Digitalisierung geprägt. Corona hat diese nur noch verstärkt. Kein Wunder also, dass das letzte Jahrzehnt von einer Sehnsucht nach Entschleunigung und dem Wunsch nach mehr Zeit für die Familie geprägt war. In Zeiten von Terror und Klimawandel stieg auch das Streben nach mehr Sicherheit und der Wunsch nach Umwelt- und Ressourcenschutz.

Von diesem Wertewandel hat der Wintersport profitiert. In den Köpfen der Menschen bietet ein Winterurlaub den nahezu idealen Rückzugsort, sofern man abseits der Hotspots unterwegs ist. Das hat auch die Trendstudie Wintersport 2017/2018 bestätigt, die Kantar 2017 für die Olympiaregion Seefeld durchgeführt und publiziert hat. Initiator der Studie war die Berliner Agentur Biss PR, die den Wertewandel seit längerer Zeit beobachtet und für ihr Storytelling nutzt.

Nach einer Vorstellung der wichtigsten Wertetrends zum Thema Wintersport und der Rolle von Familie und Natur, unterhalte ich mich in diesem Webinar mit Malte Biss von der Agentur Biss PR. Wir sprechen über die Chancen, aber auch die Herausforderungen dieses Ansatzes. Was funktioniert und was nicht so gut. Führt erfolgreiche PR automatisch zu mehr Übernachtungen? Wir sprechen aber auch über die aktuelle Corona-Situation und was das für den Wintersport-Tourismus bedeutet.


Kontakt

Joachim Bacher
Director Trends & Futures
Kantar

Joachim Bacher ist Experte für Trend- und Zukunftsforschung. Er hat Sport- und Kommunikationswissenschaften studiert und ist seit 1999 bei Kantar tätig. Er führt regelmäßig Trend- und Zukunftsstudien durch und berät Unternehmen dabei, wie sie sich auf das durch COVID-19 veränderte Verbraucherverhalten einstellen können.

Malte Biss
Biss PR

Malte Biss ist Kommunikations-, PR- und Nachhaltigkeits-Berater. Er hat Politik-, Sport- und Kommunikationswissenschaften studiert, an der Axel Springer Akademie volontiert und für Titel wie BILD, BUNTE und BILD am Sonntag gearbeitet. Seit 2016 berät Biss Firmen zu Kommunikations- und Nachhaltigkeits-Strategien.