8. Februar 2021

Power Lesson: Trends & Stories by Kantar


Kantar startet eine Reihe von Power Lessons in Zusammenarbeit mit dem Face-Club. Einmal monatlich werden wir unter dem Motto Trends & Stories by Kantar Beispiele vorstellen und mit Gästen sprechen.

Power Lesson #03

Fitness in Deutschland – eine Branche im Wandel

Das Thema Gesundheit liegt schon länger im Trend. In den vergangenen zehn Jahren prägten Begriffe wie Healthstyle, Selbstoptimierung, Self Coaching, Wellbeing und Mental Health das Gesundheitsmarketing und die Werbung.

Auch der Werte-Index 2020 weist Gesundheit erneut als den wichtigsten Orientierungswert der Deutschen aus. Über kein Thema wird ähnlich intensiv gesprochen wie über die Optimierung des persönlichen Wohlbefindens oder der eigenen Fitness. Die Deutschen möchten einfach gesund und fit bleiben. Und dafür wird auf vielfältige Weise Zeit und Geld investiert.

Der Fitness-Markt befindet sich aber auch in einem Wandel: Die Studios verzeichneten vor Corona steigende Mitgliederzahlen. Neue Fitness-Segmente wie z.B. Online-Trainings befinden sich auch dank der anhaltenden Pandemie auf dem Vormarsch.

Vor diesem Hintergrund hat Kantar bereits 2016 eine Grundlagenstudie zum Thema Fitness in Deutschland durchgeführt. Die Studie wurde im Auftrag des Deutschen Industrieverbands für Fitness und Gesundheit e.V. (DIFG) durchgeführt.

Erfahren Sie exklusiv im Face-Club

  • welchen Stellenwert Fitness und Sport in unserer Gesellschaft haben
  • wie sich die Branche in den letzten Jahren entwickelt hat
  • was sich hinter der Initiative #Gesundheit braucht Fitness verbirgt.

Referenten

Joachim Bacher
Director Trends & Futures
Kantar

Joachim Bacher ist Experte für Trend- und Zukunftsforschung. Er hat Sport- und Kommunikationswissenschaften studiert und ist seit 1999 bei Kantar tätig. Er führt regelmäßig Trend- und Zukunftsstudien durch und berät Unternehmen dabei, wie sie sich auf das durch COVID-19 veränderte Verbraucherverhalten einstellen können.

Prof. Dr. Niels Nagel
Geschäftsführer
DIFG e.V.

Niels Nagel ist Professor für Sportmanagement an der ISM International School of Mangament in Köln und Geschäftsführer des Deutschen Industrieverbandes für Fitness- und Gesundheit e.V. (DIFG). Zudem verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Unternehmensberater in der Fitness- und Gesundheitsbranche.


Kontakt

Gabriela Mooser

Gabriela Mooser
+49 (0)89 5600-1109
Anfrage senden