News

Autorenbeiträge


2. April 2020

Mit Category Managern im Escape Room

Bernd Grosserohde, Thekla Berger, Planung & Analyse

26. März 2020

Das Marketing steht unter Druck – bvik-Experten informieren über Marketing-Budgets

Markus Eberl, Lutz Möllmann, Bundesverband Industrie Kommunikation

22. Januar 2020

Grundlagen für den Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023

Dr. Adi Isfort, Katja Bagge, André Darmochwal, Der Nahverkehr

7. Januar 2020

Programmatic Advertising: Zielgenauer und effizienter

Carsten Theisen, Markenartikel

3. Januar 2020

Ein Blick zurück nach vorn

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse

5. Dezember 2019

Warum man Markentouchpoints holistisch sehen muss

Thomas Deneke, Claudia Gelbe, Planung & Analyse

25. November 2019

Mit Echtzeitsimulation zum perfekten Sortiment

Bernd Grosserohde, Thekla Berger, Planung & Analyse

20. November 2019

Budgetplanung und -optimierung 2.0 im B2B-Marketing

Lutz Möllmann, Dr. Sandra Bombe, Bundesverband Industrie Kommunikation

18. November 2019

Optimierung des E-Commerce durch Shopper-Währungen

Estzer Juhasz, Planung & Analyse

17. September 2019

Kundenzentrierte Angebotsentwicklung in der Finanzbranche

Dr. Ulrich van Douwe, Planung & Analyse

4. September 2019

Mit Scouts dem Trend auf der Spur

Dr. Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse

3. September 2019

Frauendarstellungen und Markenkommunikation – eine semiotische Analyse

Nadja Hilse, Sabrina Gabl, Research&Results, 5/2019, S. 56

18. Juli 2019

Daten-Patchwork funktioniert: Vom Flickwerk zum Kunstwerk

Dr. Markus Eberl, Melanie Arens, marktforschung.de dossier

6. Dezember 2018

In the Mood – Wie wir mit Medien unsere Stimmungen managen – eine Langzeitstudie zum Moodmanagement

Dr. Bernhard Engel, Andrea Geißlitz, Planung & Analyse 6/2018

15. November 2018

Werbewirkungsforschung ist modern

Shanine Chaudhry, Peter Ludwig, Hartmut Scheffler, Horizont 26/2018, S. 27

1. September 2018

Roter Faden Emotion – Werbewirkungsforschung muss die Markenstrategie berücksichtigen

Joachim Odendahl, Research & Results 05/2018

7. Juni 2018

Den Verkehr der Zukunft entschlüsseln

Dr. Adi Isfort, Rolf Kullen, Planung & Analyse 3/2018

6. Juni 2018

Deciphering the traffic of the future

Dr. Adi Isfort, Rolf Kullen, Planung & Analyse 3/2018

9. April 2018

Aus dem Bauch heraus?

Sonja Pohle, Stefan Schaller, Markenartikel 4/2018

16. Februar 2018

Shoppen ohne Frust – Verbraucherstudie zu Produktdarstellungen im Mobile Commerce

Hendrik Wruck, Jonas Kamp, Ruth Spletter, Research & Results 01/2018

29. November 2017

Digitaler Hit oder digitaler Shit?

Dr. Niels Neudecker, Carsten Theisen, Markenartikel 12/2017

19. Oktober 2017

Agiles Concept Testing nicht nur für Joghurt & Co – Need For Speed

Dr. Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse 5/2017

6. Oktober 2017

Customer Journey: Wer braucht einen Touchpoint-Manager?

Sabine Hedewig-Mohr, Horizont

11. September 2017

Design for Mobile – den Schatz heben

Dr. Peter Pirner, Walter Freese, marktforschung.de

19. Juli 2017

Markendynamik neu definiert: Mit dem ConversionModel Wachstumspotenziale entdecken und realisieren

Niels Neudecker, Peter Ludwig und Britta Richter, Handbuch Markenführung – Springer Verlag

14. Juli 2017

Virtual Reality – Immersion, Interaktion und Insights: Ungeahnte Dimensionen

Helmut Leopold, Andreas Unterreitmeier, Research & Results 04/2017

6. Juli 2017

Social Media Image Analyse – Wenn Bilder den Ton angeben

Andreas Großer, Planung & Analyse online

29. Juni 2017

Kommunikaiton von Gebührenerhöhungen – aus den Fehlern der Wettbewerber lernen

Melanie Arens, BVDW Leitfaden Social Media Monitoring

29. Juni 2017

Kundenzufriedenheit bei internationaler Fluglinie steigern – Praxis Cases Kundenbetreuung

Melanie Arens, BVDW Leitfaden Social Media Monitoring

29. Juni 2017

Eine überfällige Diskussion: Qualität in der Marktforschung

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse online

29. Juni 2017

Frühes Feedback zum Launch vegetarischer Wurstprodukte – Praxis Cases Produktmanagement

Melanie Arens, BVDW Leitfaden Social Media Monitoring

20. Juni 2017

Symbole emotionaler Markenführung

Thomas Hoch, Markenartikel 7/2017

14. Juni 2017

Ein Auto elektrisiert das Soziale Netz

Rainer Schubert, Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse 03/2017

31. Mai 2017

Unwiderstehliche Verführung

Dr. Peter Ludwig, Thomas Hoch, Markenartikel 6/2017

8. Mai 2017

Momente der Wahrheit – Die Relevanz von Touchpoints entlang der Customer Journey

Dr. Niels Neudecker, Nicola Niesl & Caroline Schicketanz, Planung & Analyse

3. April 2017

Energie- und Wasserversorger noch verhalten bei der Digitalisierung

Dr. Sabine Graumann, energie | wasser-praxis kompakt 04/2017

23. März 2017

Digitalisierung in deutschen Unternehmen: Mittelstand hat Nachholbedarf

Dr. Sabine Graumann im Interview, Squared Online

7. Februar 2017

Kontaktpunkt-Management: Qualität und Effizienz messen

Stefan Schaller, www.smarkt-online.de

20. Dezember 2016

Touchpoints im Finanzmarkt: Jeder Kontakt zählt

Stefan Schaller und Oliver Hofmann, Planung & Analyse

1. November 2016

Zwischen Konsistenz, Friktion und Disruption

Jens Krüger, Markenartikel 11/2016

29. September 2016

Shorter Smarter Surveys

Dr. Markus Eberl, Buchbeitrag in: Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine

14. September 2016

Marken brauchen Touchpoint-Manager

Dr. Niels Neudecker, Øystein Bortne, Planung & Analyse 5/2016

9. September 2016

Frühe Einblicke in den Markterfolg durch Social Media

Dr. Andreas Unterreitmeier, Social Media Kompass 2016/2017 – BVDW

25. August 2016

Werbewirkung entsteht im Kopf

Dr. Niels Neudecker, Planung & Analyse

15. Juli 2016

Dann klappt`s auch mit dem Kunden – Unternehmen im Zeitalter von Big Data

Dr. Markus Eberl, Research & Results 4/2016

13. Juni 2016

Die digitale Transformation und die Nutzung sozialer Medien

Dr. Peter Pirner, Industrie 4.0 und Digitalisierung – Innovative Geschäftsmodelle wagen, hrsg. v. Ralf-Christian Härting, Norderstedt 2016

24. Mai 2016

Gemeinsame Sache machen

Jens Krüger, Planung & Analyse, Sonderheft 1/2016

11. April 2016

Jedem die richtige Frage stellen

Simon Deml und Dr. Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse, 2/2016

4. April 2016

Ins Netz gegangen

Dr. Thomas Liehr und Dr. Andreas Unterreitmeier, Research & Results 2-2016

3. März 2016

Same same but different

Dr. Sandra Bombe und Dr. Niels Neudecker, Markenartikel

2. März 2016

Mobile Marktforschung

Walter Freese, Planung & Analyse 1/2016

18. Februar 2016

„Wer liest das eigentlich alles?“

Claudia Knoblauch, CBD.CORPORATE

1. Februar 2016

In vier Schritten zur Digitalstrategie

Hartmut Scheffler, absatzwirtschaft, 1-2,2016

12. Januar 2016

Nachts auf der Autobahn mit Tempo 180 – ohne Licht…

Claudia Knoblauch, content marketing forum

14. Dezember 2015

Treiberanalysen im Fitness-Check. Eine Vergleichsstudie für die Marktforschungspraxis

Dr. Markus Eberl, Dr. Daniel Mühlhaus, Steffen Seiffarth, Dr. Corina Wagner, Planung & Analyse 5-2015

2. Dezember 2015

Fit für die Zukunft

Hartmut Scheffler, Markenartikel, 12-2015

23. November 2015

Brand Engagement in a Connected World

Walter Freese, Springer für Professionals

22. November 2015

Wandel der Betriebslandschaft in West- und Ostdeutschland

Sebastian Bechmann, Vera Dahms, Nikolai Tschersich, Marek Frei, Barbara Schwengler, Iris Möller, IAB Forschungsbericht 9-2015

6. November 2015

Schnelles Denken – Nachhaltiges Handeln

Dr. Niels Neudecker, Dr. Peter Ludwig, Oliver Hofmann, Planung & Analyse Sonderheft 2/2015

21. Oktober 2015

Wachstum durch Ideen

Dr. Thomas Liehr, Dr. Andreas Unterreitmeier, Stefan Altenbrunn und Aleksandar Ivanov, Research & Results 6-2015

20. Oktober 2015

Ein Framework zur gezielten Social-Media-Analyse

Dr. Peter Pirner und Dr. Barbara Eschner, Planung & Analyse 5-2015

14. September 2015

Starke Marke, schneller Kauf. Messung von Markenerlebnissen in der Marktforschung

Dr. Peter Ludwig und Dr. Niels Neudecker, Research & Results 5-2015

1. September 2015

Social Media Feedback im Customer Experience Management effektiv nutzen

Dr. Peter Pirner und Dr. Barbara Eschner, TNS Infratest, marktforschung.de

17. Juli 2015

Du bist was Du isst

Katja Popanda, Nestlé Deutschland und Jens Krüger, TNS Infratest, Research & Results 4-2015

3. Juli 2015

Vertrauen braucht Sinn

Sabine Hedewig-Mohr, Lebensmittel Zeitung

2. Juli 2015

Starke Marken durch Context-Marketing

Hartmut Scheffler, Springer für Professionals

1. Juli 2015

Mit Relevanz die Zukunftsfähigkeit sichern

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse

27. Mai 2015

Kontinuität durch Wandel

Hartmut Scheffler, Research & Results, 3/2015

26. Mai 2015

Wer Arbeit sucht, dem helfen Freunde

Josef Hartmann und Jasmin Feste, http://www.institut-wv.de

27. April 2015

Zukunft der Marke: Etablierte Markentreiber neu interpretieren

Interview mit Hartmut Scheffler und Alessandro Panella, http://www.new-business.de

22. April 2015

"Bei uns ist alles im Fluß?"

Interview mit TNS Infratest CEO Dr. Stefan Stumpp, Planung & Analyse, 02-2015

20. April 2015

Alles bleibt anders

Hartmut Scheffler und Alessandro Panella im Interview, Markenartikel, 02-2015

14. April 2015

Stabilität wahren

Dr. Markus Eberl und Robin Kühle, Research & Results, 2-2015

10. März 2015

So sehen Marketer die Zukunft

Hartmut Scheffler, absatzwirtschaft. Sonderausgabe Marken-Award 2015

9. März 2015

Erfolgreiche Innovationen: Zufall oder System? Ein Best Practise-Ansatz für den Konsumgüterbereich

Dr. Andreas Unterreitmeier und Dr. Thomas Liehr, Planung & Analyse 01-2015

8. März 2015

Behavioural Economics: Schnelles Denken und langsames Denken in der Markt- und Sozialforschung?

Elke Himmelsbach und Dr. Andreas Unterreitmeier, marktforschung.de

4. März 2015

Mobile First. Consumer Barometer untersucht digitalen Konsumenten

Gabriele Herrmann, Research & Results, 1-2015

3. März 2015

Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020

Michael Boberach und Dr. Rahild Neuburger, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik

15. Februar 2015

Simulation und Prognose in der Marktforschung: Nutzungsmöglichkeiten von Behaviour Forecasting und agentenbasierter Modellierung

Dr. Markus Eberl und Dr. Frank Arndt, Markt- und Absatzprognosen, Springer Gabler

2. Februar 2015

Sekundärforschung im digitalen Zeitalter: Stark im Methodenmix

Dr. Sabine Graumann, marktforschung.de

9. Januar 2015

Absatzpotentiale im Nahen Osten richtig verstehen

Dr. Felix Hansen, Planung & Analyse, Special Automobilmarktforschung, 6-2014

4. Dezember 2014

Sozialforschung gestern, heute und morgen

Interview mit Dr. Nico A. Siegel, marktforschung-dossier

1. Dezember 2014

IAB Forschungsbericht 14/2014. Aktuelle Ergebnisse aus der Projektarbeit des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Sebastian Bechmann, Vera Dahms, Nikolai Tschersich, Marek Frei, Ute Leber, Barbara Schwengler,

26. November 2014

Markenimage: Die 8 Bausteine unwiderstehlicher Marken

Interview mit Thomas Hoch, Marketing im Pott

17. November 2014

Unternehmen brauchen einen klaren Plan für das Monitoring

Melanie Arens, Charlotte Nau, espresso digital

4. November 2014

Die Rolle des Internets beim Versicherungsabschluss

Manfred Kreileder, AssCompact November 2014

28. Oktober 2014

Schirm-Herrschaft behalten

Roland Karle, Interview Walter Freese, Horizont 43/2014

27. Oktober 2014

Der Kunde im Zentrum

Daniela Klos, Research & Results 6/2014

13. Oktober 2014

Differenzierung im Strom- und Massenmarkt

Apostolos Apergis, Ulrich Maier, ZfK 9/2014

6. Oktober 2014

Was bringt DIY in der Marktforschung?

Hartmut Scheffler, Absatzwirtschaft

5. September 2014

Tablets: Neue Heimat für Printmedien?

Interview mit Walter Freese zur Mediennutzung im digitalen Zeitalter, kressreport, 16/14

12. August 2014

Unwiderstehlichkeit zahlt sich aus

Thomas Hoch, Markenartikel Sonderheft 111 Jahre Markenverband

11. August 2014

Gemeinsam in die Zukunft

Stefan Stumpp und Hartmut Scheffler, Research & Results 4/2014

1. August 2014

Sekundärmarktforschung braucht sich im digitalen Zeitalter nicht zu verstecken

Dr. Sabine Graumann, planung & analyse 4/2014

17. Juli 2014

Vom Wechsel profitieren

Apostolos Apergis, TAM 13/14

2. Juni 2014

Blick nach vorn: Die neue Führungsspitze von TNS Infratest im Interview

Dr. Stefan Stumpp, Hartmut Scheffler, www.marktforschung.de

20. Mai 2014

„Nettes Magazin, sehr gelungene Corporate Site, tolle App…“ – aber was bringt mir das?

Claudia Knoblauch und Walter Freese, CP Monitor 10 Jahre Jubiläumsausgabe

15. Mai 2014

Wie Marken durch Emotionen unwiderstehlich werden

Thomas Hoch und Udo Sladek, marke41

12. Mai 2014

TNS Infratest Brand & Communication

Dr. Peter Ludwig, marke41

5. Mai 2014

Automatisierte Monitoring-Lösungen derzeit noch nicht ausgereift

Melanie Arens, PRINT & more 1/2014

4. April 2014

Preis- und Tarifoptimierung für Energielieferanten

Apostolos Apergis, Dr. Heike Hahn, Ulrich Maier, Planung & Analyse 02/2014

10. März 2014

Wettbewerbsvorteil liegt oft brach

Apostolos Apergis, ZfK – Zeitung für kommunale Wirtschaft 3/2013

18. Februar 2014

Hauptsache gesund

Jens Krüger, Research & Results 1-2014

17. Dezember 2013

Preispotenziale heben

Andreas Pohle, Robert Schlütken, Bankinformation 12/2013

16. Dezember 2013

Neue Wege wagen

Richard Gehling, Research & Results 7-2013

11. Dezember 2013

Margen und Marktanteile optimieren und gleichzeitig Kundennutzen maximieren

Apostolos Apergis, Heike Hahn, emw, Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb, 6/2013

6. Dezember 2013

Die Destinationsmarke Bayern. Kritische Stellungnahme zur Rolle der Marke im Tourismuspolitischen Konzept der Bayerischen Staatsregierung.

Daniel Metzler, Gerhild Abler, Hubert Job, Marius Mayer Hrsg.): Tourismus und Regionalentwicklung in Bayern. Hannover 2013, Seite 26-41.

16. Oktober 2013

"Facebook-Marketing muss professionell gemacht werden"

Carsten Theisen, Springer für Professionals

7. Oktober 2013

Hat sich die Marktforschung neu zu erfinden? Interview

Edward Appleton (Avery Zweckform), Hartmut Scheffler (TNS Infratest), Marktforschung.de

2. Oktober 2013

Daten wie Sand am Meer

Stephanie Streif, Haufe Gruppe, Freiburg, www.acquisa.de

1. Oktober 2013

Ganzheitliche Reputationssteuerung und PR-Controlling im vernetzten Zeitalter

Steffen Hermann, Oliver Hofmann, prmagazin 10/2013

9. September 2013

Mobile Marketing Matters

Walter Freese, Dr. Peter Ludwig, Markenartikel 9/2013

30. August 2013

Die Aura des Besonderen pflegen

Jens Krüger, Markenartikel 8/2013

21. August 2013

Richtig Motivieren – immer und überall (Teil 2)

Sandra Borth-Michael, Susanne Klar, Lead Digital 17/2013

7. August 2013

Direkter Zugang zum Kunden (Teil 1)

Sandra Borth-Michael, Susanne Klar, Lead Digital 16/2013

12. Juli 2013

Reputationsmanagement stärkt die Kundenloyalität

Markus Mündel und Hans-Jürgen Kräh, bank und markt 7-2013

25. Juni 2013

Service- und Beratungsqualität messbar steigern

Jens-Hado Jasperbrinkmann, Maik Stücken, DW Die Wohnungswirtschaft

12. Juni 2013

Dauerthemen? Dauerthemen! 30 Jahre Markt- und Sozialforschung im vergleichenden Fokus

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse, Jubiläumssonderheft 2013, Seite 10-12

10. Juni 2013

Vertrauen basiert nicht auf QR-Codes

Hartmut Scheffler, absatzwirtschaft 6/2013

4. Juni 2013

Nutzung von Regionalsystemen in Bevölkerungsstichproben

Christian von der Heyde, Martin Pfister und Günther Rösch, Regionale Standards 2013 – Statistisches Bundesamt

3. Juni 2013

Mit dem richtigen Preis profitabel wachsen

Bernd Großerohde, marktforschung.dossier

26. Mai 2013

Die Zukunft ist Multichannel

Jens Krüger, Iris Tweer, Markenartikel Sonderausgabe 75 JAHRE

15. Mai 2013

Der automatische Energiemanager – Akzeptanztest für ein Zukunftsbild

Apostolos Apergis, Dr. Malthe Wolf, Energieeffizienz in Gebäuden – Jahrbuch 2013 (S. 281)

1. Mai 2013

Qualität untersuchen und ausbauen

Mark Lammers, BankInformation Ausgabe 05/13

5. April 2013

Das interessanteste Potenzial liegt im Telefonbereich

Hartmut Scheffler, Research & Results

1. April 2013

Mobilfunkanteil bei Telefonbefragungen: Hartmut Scheffler im Interview

Hartmut Scheffler, marktforschung.de

19. März 2013

Marktforschung reagiert auf mobile Konsumenten

Hartmut Scheffler, Markenartikel

12. März 2013

Potenzial, Inhalte und Erfolgsfaktoren des Corporate Sustainability Branding

Steffen Hermann, Sustainability Management. Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung

21. Februar 2013

Echte Neuheiten

Dr. Thomas Liehr, Research & Results

13. Februar 2013

Interview: Wie zukunftsfähig ist Marktforschung?

Hartmut Scheffler, marktforschung.dossier

2. Februar 2013

Maßzahlen für Lebensqualität: Was ist für unseren Wohlstand entscheidend?

Richard Hilmer, Nico A. Siegel und Gert G. Wagner, faz.net

24. Januar 2013

Lücken beim Finanzwissen ursächlich für Zurückhaltung bei Wertpapieranlagen

Mark Lammers, TNS Infratest Presseinformation

17. Januar 2013

Neue Produkte erfolgreich kommunizieren am Beispiel von Coppenrath & Wieses Dessert

Norbert Dube, Udo Voss, Absatzwirtschaft.de

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