News

Autorenbeiträge


20. November 2019

Lutz Möllmann, Dr. Sandra Bombe, Bundesverband Industrie Kommunikation

Budgetplanung und -optimierung 2.0 im B2B-Marketing

18. November 2019

Estzer Juhasz, Planung & Analyse

Optimierung des E-Commerce durch Shopper-Währungen

17. September 2019

Dr. Ulrich van Douwe, Planung & Analyse

Kundenzentrierte Angebotsentwicklung in der Finanzbranche

4. September 2019

Dr. Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse

Mit Scouts dem Trend auf der Spur

3. September 2019

Nadja Hilse, Sabrina Gabl, Research&Results, 5/2019, S. 56

Frauendarstellungen und Markenkommunikation – eine semiotische Analyse

18. Juli 2019

Dr. Markus Eberl, Melanie Arens, marktforschung.de dossier

Daten-Patchwork funktioniert: Vom Flickwerk zum Kunstwerk

6. Dezember 2018

Dr. Bernhard Engel, Andrea Geißlitz, Planung & Analyse 6/2018

In the Mood – Wie wir mit Medien unsere Stimmungen managen – eine Langzeitstudie zum Moodmanagement

15. November 2018

Shanine Chaudhry, Peter Ludwig, Hartmut Scheffler, Horizont 26/2018, S. 27

Werbewirkungsforschung ist modern

1. September 2018

Joachim Odendahl, Research & Results 05/2018

Roter Faden Emotion – Werbewirkungsforschung muss die Markenstrategie berücksichtigen

7. Juni 2018

Dr. Adi Isfort, Rolf Kullen, Planung & Analyse 3/2018

Den Verkehr der Zukunft entschlüsseln

6. Juni 2018

Dr. Adi Isfort, Rolf Kullen, Planung & Analyse 3/2018

Deciphering the traffic of the future

9. April 2018

Sonja Pohle, Stefan Schaller, Markenartikel 4/2018

Aus dem Bauch heraus?

16. Februar 2018

Hendrik Wruck, Jonas Kamp, Ruth Spletter, Research & Results 01/2018

Shoppen ohne Frust – Verbraucherstudie zu Produktdarstellungen im Mobile Commerce

29. November 2017

Dr. Niels Neudecker, Carsten Theisen, Markenartikel 12/2017

Digitaler Hit oder digitaler Shit?

19. Oktober 2017

Dr. Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse 5/2017

Agiles Concept Testing nicht nur für Joghurt & Co – Need For Speed

6. Oktober 2017

Sabine Hedewig-Mohr, Horizont

Customer Journey: Wer braucht einen Touchpoint-Manager?

11. September 2017

Dr. Peter Pirner, Walter Freese, marktforschung.de

Design for Mobile – den Schatz heben

19. Juli 2017

Niels Neudecker, Peter Ludwig und Britta Richter, Handbuch Markenführung – Springer Verlag

Markendynamik neu definiert: Mit dem ConversionModel Wachstumspotenziale entdecken und realisieren

14. Juli 2017

Helmut Leopold, Andreas Unterreitmeier, Research & Results 04/2017

Virtual Reality – Immersion, Interaktion und Insights: Ungeahnte Dimensionen

6. Juli 2017

Andreas Großer, Planung & Analyse online

Social Media Image Analyse – Wenn Bilder den Ton angeben

29. Juni 2017

Melanie Arens, BVDW Leitfaden Social Media Monitoring

Kommunikaiton von Gebührenerhöhungen – aus den Fehlern der Wettbewerber lernen

29. Juni 2017

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse online

Eine überfällige Diskussion: Qualität in der Marktforschung

29. Juni 2017

Melanie Arens, BVDW Leitfaden Social Media Monitoring

Frühes Feedback zum Launch vegetarischer Wurstprodukte – Praxis Cases Produktmanagement

29. Juni 2017

Melanie Arens, BVDW Leitfaden Social Media Monitoring

Kundenzufriedenheit bei internationaler Fluglinie steigern – Praxis Cases Kundenbetreuung

20. Juni 2017

Thomas Hoch, Markenartikel 7/2017

Symbole emotionaler Markenführung

14. Juni 2017

Rainer Schubert, Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse 03/2017

Ein Auto elektrisiert das Soziale Netz

31. Mai 2017

Dr. Peter Ludwig, Thomas Hoch, Markenartikel 6/2017

Unwiderstehliche Verführung

8. Mai 2017

Dr. Niels Neudecker, Nicola Niesl & Caroline Schicketanz, Planung & Analyse

Momente der Wahrheit – Die Relevanz von Touchpoints entlang der Customer Journey

3. April 2017

Dr. Sabine Graumann, energie | wasser-praxis kompakt 04/2017

Energie- und Wasserversorger noch verhalten bei der Digitalisierung

23. März 2017

Dr. Sabine Graumann im Interview, Squared Online

Digitalisierung in deutschen Unternehmen: Mittelstand hat Nachholbedarf

7. Februar 2017

Stefan Schaller, www.smarkt-online.de

Kontaktpunkt-Management: Qualität und Effizienz messen

20. Dezember 2016

Stefan Schaller und Oliver Hofmann, Planung & Analyse

Touchpoints im Finanzmarkt: Jeder Kontakt zählt

1. November 2016

Jens Krüger, Markenartikel 11/2016

Zwischen Konsistenz, Friktion und Disruption

29. September 2016

Dr. Markus Eberl, Buchbeitrag in: Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine

Shorter Smarter Surveys

14. September 2016

Dr. Niels Neudecker, Øystein Bortne, Planung & Analyse 5/2016

Marken brauchen Touchpoint-Manager

9. September 2016

Dr. Andreas Unterreitmeier, Social Media Kompass 2016/2017 – BVDW

Frühe Einblicke in den Markterfolg durch Social Media

25. August 2016

Dr. Niels Neudecker, Planung & Analyse

Werbewirkung entsteht im Kopf

15. Juli 2016

Dr. Markus Eberl, Research & Results 4/2016

Dann klappt`s auch mit dem Kunden – Unternehmen im Zeitalter von Big Data

13. Juni 2016

Dr. Peter Pirner, Industrie 4.0 und Digitalisierung – Innovative Geschäftsmodelle wagen, hrsg. v. Ralf-Christian Härting, Norderstedt 2016

Die digitale Transformation und die Nutzung sozialer Medien

24. Mai 2016

Jens Krüger, Planung & Analyse, Sonderheft 1/2016

Gemeinsame Sache machen

11. April 2016

Simon Deml und Dr. Andreas Unterreitmeier, Planung & Analyse, 2/2016

Jedem die richtige Frage stellen

4. April 2016

Dr. Thomas Liehr und Dr. Andreas Unterreitmeier, Research & Results 2-2016

Ins Netz gegangen

3. März 2016

Dr. Sandra Bombe und Dr. Niels Neudecker, Markenartikel

Same same but different

2. März 2016

Walter Freese, Planung & Analyse 1/2016

Mobile Marktforschung

18. Februar 2016

Claudia Knoblauch, CBD.CORPORATE

„Wer liest das eigentlich alles?“

1. Februar 2016

Hartmut Scheffler, absatzwirtschaft, 1-2,2016

In vier Schritten zur Digitalstrategie

12. Januar 2016

Claudia Knoblauch, content marketing forum

Nachts auf der Autobahn mit Tempo 180 – ohne Licht…

14. Dezember 2015

Dr. Markus Eberl, Dr. Daniel Mühlhaus, Steffen Seiffarth, Dr. Corina Wagner, Planung & Analyse 5-2015

Treiberanalysen im Fitness-Check. Eine Vergleichsstudie für die Marktforschungspraxis

2. Dezember 2015

Hartmut Scheffler, Markenartikel, 12-2015

Fit für die Zukunft

23. November 2015

Walter Freese, Springer für Professionals

Brand Engagement in a Connected World

22. November 2015

Sebastian Bechmann, Vera Dahms, Nikolai Tschersich, Marek Frei, Barbara Schwengler, Iris Möller, IAB Forschungsbericht 9-2015

Wandel der Betriebslandschaft in West- und Ostdeutschland

6. November 2015

Dr. Niels Neudecker, Dr. Peter Ludwig, Oliver Hofmann, Planung & Analyse Sonderheft 2/2015

Schnelles Denken – Nachhaltiges Handeln

21. Oktober 2015

Dr. Thomas Liehr, Dr. Andreas Unterreitmeier, Stefan Altenbrunn und Aleksandar Ivanov, Research & Results 6-2015

Wachstum durch Ideen

20. Oktober 2015

Dr. Peter Pirner und Dr. Barbara Eschner, Planung & Analyse 5-2015

Ein Framework zur gezielten Social-Media-Analyse

14. September 2015

Dr. Peter Ludwig und Dr. Niels Neudecker, Research & Results 5-2015

Starke Marke, schneller Kauf. Messung von Markenerlebnissen in der Marktforschung

1. September 2015

Dr. Peter Pirner und Dr. Barbara Eschner, TNS Infratest, marktforschung.de

Social Media Feedback im Customer Experience Management effektiv nutzen

17. Juli 2015

Katja Popanda, Nestlé Deutschland und Jens Krüger, TNS Infratest, Research & Results 4-2015

Du bist was Du isst

3. Juli 2015

Sabine Hedewig-Mohr, Lebensmittel Zeitung

Vertrauen braucht Sinn

2. Juli 2015

Hartmut Scheffler, Springer für Professionals

Starke Marken durch Context-Marketing

1. Juli 2015

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse

Mit Relevanz die Zukunftsfähigkeit sichern

27. Mai 2015

Hartmut Scheffler, Research & Results, 3/2015

Kontinuität durch Wandel

26. Mai 2015

Josef Hartmann und Jasmin Feste, http://www.institut-wv.de

Wer Arbeit sucht, dem helfen Freunde

27. April 2015

Interview mit Hartmut Scheffler und Alessandro Panella, http://www.new-business.de

Zukunft der Marke: Etablierte Markentreiber neu interpretieren

22. April 2015

Interview mit TNS Infratest CEO Dr. Stefan Stumpp, Planung & Analyse, 02-2015

"Bei uns ist alles im Fluß?"

20. April 2015

Hartmut Scheffler und Alessandro Panella im Interview, Markenartikel, 02-2015

Alles bleibt anders

14. April 2015

Dr. Markus Eberl und Robin Kühle, Research & Results, 2-2015

Stabilität wahren

10. März 2015

Hartmut Scheffler, absatzwirtschaft. Sonderausgabe Marken-Award 2015

So sehen Marketer die Zukunft

9. März 2015

Dr. Andreas Unterreitmeier und Dr. Thomas Liehr, Planung & Analyse 01-2015

Erfolgreiche Innovationen: Zufall oder System? Ein Best Practise-Ansatz für den Konsumgüterbereich

8. März 2015

Elke Himmelsbach und Dr. Andreas Unterreitmeier, marktforschung.de

Behavioural Economics: Schnelles Denken und langsames Denken in der Markt- und Sozialforschung?

4. März 2015

Gabriele Herrmann, Research & Results, 1-2015

Mobile First. Consumer Barometer untersucht digitalen Konsumenten

3. März 2015

Michael Boberach und Dr. Rahild Neuburger, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik

Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020

15. Februar 2015

Dr. Markus Eberl und Dr. Frank Arndt, Markt- und Absatzprognosen, Springer Gabler

Simulation und Prognose in der Marktforschung: Nutzungsmöglichkeiten von Behaviour Forecasting und agentenbasierter Modellierung

2. Februar 2015

Dr. Sabine Graumann, marktforschung.de

Sekundärforschung im digitalen Zeitalter: Stark im Methodenmix

9. Januar 2015

Dr. Felix Hansen, Planung & Analyse, Special Automobilmarktforschung, 6-2014

Absatzpotentiale im Nahen Osten richtig verstehen

4. Dezember 2014

Interview mit Dr. Nico A. Siegel, marktforschung-dossier

Sozialforschung gestern, heute und morgen

1. Dezember 2014

Sebastian Bechmann, Vera Dahms, Nikolai Tschersich, Marek Frei, Ute Leber, Barbara Schwengler,

IAB Forschungsbericht 14/2014. Aktuelle Ergebnisse aus der Projektarbeit des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

26. November 2014

Interview mit Thomas Hoch, Marketing im Pott

Markenimage: Die 8 Bausteine unwiderstehlicher Marken

17. November 2014

Melanie Arens, Charlotte Nau, espresso digital

Unternehmen brauchen einen klaren Plan für das Monitoring

4. November 2014

Manfred Kreileder, AssCompact November 2014

Die Rolle des Internets beim Versicherungsabschluss

28. Oktober 2014

Roland Karle, Interview Walter Freese, Horizont 43/2014

Schirm-Herrschaft behalten

27. Oktober 2014

Daniela Klos, Research & Results 6/2014

Der Kunde im Zentrum

13. Oktober 2014

Apostolos Apergis, Ulrich Maier, ZfK 9/2014

Differenzierung im Strom- und Massenmarkt

6. Oktober 2014

Hartmut Scheffler, Absatzwirtschaft

Was bringt DIY in der Marktforschung?

5. September 2014

Interview mit Walter Freese zur Mediennutzung im digitalen Zeitalter, kressreport, 16/14

Tablets: Neue Heimat für Printmedien?

12. August 2014

Thomas Hoch, Markenartikel Sonderheft 111 Jahre Markenverband

Unwiderstehlichkeit zahlt sich aus

11. August 2014

Stefan Stumpp und Hartmut Scheffler, Research & Results 4/2014

Gemeinsam in die Zukunft

1. August 2014

Dr. Sabine Graumann, planung & analyse 4/2014

Sekundärmarktforschung braucht sich im digitalen Zeitalter nicht zu verstecken

17. Juli 2014

Apostolos Apergis, TAM 13/14

Vom Wechsel profitieren

2. Juni 2014

Dr. Stefan Stumpp, Hartmut Scheffler, www.marktforschung.de

Blick nach vorn: Die neue Führungsspitze von TNS Infratest im Interview

20. Mai 2014

Claudia Knoblauch und Walter Freese, CP Monitor 10 Jahre Jubiläumsausgabe

„Nettes Magazin, sehr gelungene Corporate Site, tolle App…“ – aber was bringt mir das?

15. Mai 2014

Thomas Hoch und Udo Sladek, marke41

Wie Marken durch Emotionen unwiderstehlich werden

12. Mai 2014

Dr. Peter Ludwig, marke41

TNS Infratest Brand & Communication

5. Mai 2014

Melanie Arens, PRINT & more 1/2014

Automatisierte Monitoring-Lösungen derzeit noch nicht ausgereift

4. April 2014

Apostolos Apergis, Dr. Heike Hahn, Ulrich Maier, Planung & Analyse 02/2014

Preis- und Tarifoptimierung für Energielieferanten

10. März 2014

Apostolos Apergis, ZfK – Zeitung für kommunale Wirtschaft 3/2013

Wettbewerbsvorteil liegt oft brach

18. Februar 2014

Jens Krüger, Research & Results 1-2014

Hauptsache gesund

17. Dezember 2013

Andreas Pohle, Robert Schlütken, Bankinformation 12/2013

Preispotenziale heben

16. Dezember 2013

Richard Gehling, Research & Results 7-2013

Neue Wege wagen

11. Dezember 2013

Apostolos Apergis, Heike Hahn, emw, Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb, 6/2013

Margen und Marktanteile optimieren und gleichzeitig Kundennutzen maximieren

6. Dezember 2013

Daniel Metzler, Gerhild Abler, Hubert Job, Marius Mayer Hrsg.): Tourismus und Regionalentwicklung in Bayern. Hannover 2013, Seite 26-41.

Die Destinationsmarke Bayern. Kritische Stellungnahme zur Rolle der Marke im Tourismuspolitischen Konzept der Bayerischen Staatsregierung.

16. Oktober 2013

Carsten Theisen, Springer für Professionals

"Facebook-Marketing muss professionell gemacht werden"

7. Oktober 2013

Edward Appleton (Avery Zweckform), Hartmut Scheffler (TNS Infratest), Marktforschung.de

Hat sich die Marktforschung neu zu erfinden? Interview

2. Oktober 2013

Stephanie Streif, Haufe Gruppe, Freiburg, www.acquisa.de

Daten wie Sand am Meer

1. Oktober 2013

Steffen Hermann, Oliver Hofmann, prmagazin 10/2013

Ganzheitliche Reputationssteuerung und PR-Controlling im vernetzten Zeitalter

9. September 2013

Walter Freese, Dr. Peter Ludwig, Markenartikel 9/2013

Mobile Marketing Matters

30. August 2013

Jens Krüger, Markenartikel 8/2013

Die Aura des Besonderen pflegen

21. August 2013

Sandra Borth-Michael, Susanne Klar, Lead Digital 17/2013

Richtig Motivieren – immer und überall (Teil 2)

7. August 2013

Sandra Borth-Michael, Susanne Klar, Lead Digital 16/2013

Direkter Zugang zum Kunden (Teil 1)

12. Juli 2013

Markus Mündel und Hans-Jürgen Kräh, bank und markt 7-2013

Reputationsmanagement stärkt die Kundenloyalität

25. Juni 2013

Jens-Hado Jasperbrinkmann, Maik Stücken, DW Die Wohnungswirtschaft

Service- und Beratungsqualität messbar steigern

12. Juni 2013

Hartmut Scheffler, Planung & Analyse, Jubiläumssonderheft 2013, Seite 10-12

Dauerthemen? Dauerthemen! 30 Jahre Markt- und Sozialforschung im vergleichenden Fokus

10. Juni 2013

Hartmut Scheffler, absatzwirtschaft 6/2013

Vertrauen basiert nicht auf QR-Codes

4. Juni 2013

Christian von der Heyde, Martin Pfister und Günther Rösch, Regionale Standards 2013 – Statistisches Bundesamt

Nutzung von Regionalsystemen in Bevölkerungsstichproben

3. Juni 2013

Bernd Großerohde, marktforschung.dossier

Mit dem richtigen Preis profitabel wachsen

26. Mai 2013

Jens Krüger, Iris Tweer, Markenartikel Sonderausgabe 75 JAHRE

Die Zukunft ist Multichannel

15. Mai 2013

Apostolos Apergis, Dr. Malthe Wolf, Energieeffizienz in Gebäuden – Jahrbuch 2013 (S. 281)

Der automatische Energiemanager – Akzeptanztest für ein Zukunftsbild

1. Mai 2013

Mark Lammers, BankInformation Ausgabe 05/13

Qualität untersuchen und ausbauen

5. April 2013

Hartmut Scheffler, Research & Results

Das interessanteste Potenzial liegt im Telefonbereich

1. April 2013

Hartmut Scheffler, marktforschung.de

Mobilfunkanteil bei Telefonbefragungen: Hartmut Scheffler im Interview

19. März 2013

Hartmut Scheffler, Markenartikel

Marktforschung reagiert auf mobile Konsumenten

12. März 2013

Steffen Hermann, Sustainability Management. Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung

Potenzial, Inhalte und Erfolgsfaktoren des Corporate Sustainability Branding

21. Februar 2013

Dr. Thomas Liehr, Research & Results

Echte Neuheiten

13. Februar 2013

Hartmut Scheffler, marktforschung.dossier

Interview: Wie zukunftsfähig ist Marktforschung?

2. Februar 2013

Richard Hilmer, Nico A. Siegel und Gert G. Wagner, faz.net

Maßzahlen für Lebensqualität: Was ist für unseren Wohlstand entscheidend?

24. Januar 2013

Mark Lammers, TNS Infratest Presseinformation

Lücken beim Finanzwissen ursächlich für Zurückhaltung bei Wertpapieranlagen

17. Januar 2013

Melanie Arens, espresso-digital.de

Social Media braucht ergänzende Marktstudien

17. Januar 2013

Norbert Dube, Udo Voss, Absatzwirtschaft.de

Neue Produkte erfolgreich kommunizieren am Beispiel von Coppenrath & Wieses Dessert

15. Januar 2013

Oliver Zischek, Berufs- und Karriereplaner

„Sehr hoher Bedarf an Akademikern“: Karriere in der Marktforschung

14. Januar 2013

Andreas Pohle, Katharina Eitler, Die Bank

Innovationsmanagement: Gold schürfen leicht gemacht

3. Dezember 2012

Steffen Hermann, Corporate Reputation Management

Corporate Social Responsibility – eine faktenbasierte Betrachtung

3. Dezember 2012

Hartmut Scheffler, marktforschung.dossier

Interview: Vom Marktforscher zum Berater – Wer braucht noch Research?

28. November 2012

Carsten Theisen, Financial Times Deutschland

Soziales Netzwerk: Facebook und die Welt da draußen

23. November 2012

Jens Krüger, Markenartikel 11/2012

Kooperation: Die neue Währung

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