Im deutschen Finanzmarkt ist die Anzahl von Produkten und Kanälen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Überprüfung von Geschäftsmodellen und die Entwicklung von erfolgversprechenden Marktstrategien erweisen sich als herausfordernde Aufgaben.
Der Zugang zu aktuellen, zuverlässigen Marktdaten z.B. über die Marktposition und den Vertriebserfolg der Konkurrenz, die Produktnutzung und die Einstellungen der Kunden oder deren Nutzung von Kontaktpunkten und Vertriebswegen ist von entscheidender Bedeutung.
Der Finanzmarkt-Datenservice (FMDS) ist das statistische Handbuch für den deutschen Finanzmarkt. Seit vielen Jahrzehnten entwickeln wir den FMDS kontinuierlich weiter und liefern damit die Schlüsselinformationen für das Retail-Geschäft aller Finanzdienstleister (Banken, Bausparkassen, Investmentfondsgesellschaften und Versicherungen) zu folgenden Themen:
Mit dem FMDS analysieren wir kontinuierlich und mit höchster methodischer Präzision die Struktur und Entwicklung des deutschen Finanzmarktes. Wir liefern repräsentative, profunde Ergebnisse und rechnen diese auf den Gesamtmarkt bzw. die interessanten Zielgruppen hoch. Somit erhalten Sie eine solide Grundlage für Ihre Geschäftssteuerung.
Wir befragen jährlich 28.000 Personen ab 14 Jahren, davon 20.000 in persönlich-mündlichen Interviews, 8.000 online. Die enorme Stichprobengröße und die hochwertige Datenerhebung erlauben zuverlässige Aussagen auch für kleine Zielgruppen oder Anbieter.
Die FMDS-Bezieher gestalten die Inhalte aktiv mit. In regelmäßigen Treffen und Workshops, moderiert durch Kantar, tauschen sie Erfahrungen aus und entwickeln das thematische Programm ständig weiter. Der FMDS bietet als Mehrbezieherstudie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchster Datenqualität. Auch Exklusiv-Fragen lassen sich kostengünstig integrieren.
Weitere Module sind speziellen Zielgruppen gewidmet: Ob Firmen-FMDS oder Online-Brokerage-Monitor, die Ergänzungsmöglichkeiten zum FMDS lassen keine Wünsche offen.
Der Firmen-FMDS ist eine repräsentative Untersuchung des mittelständischen Firmenkundengeschäfts in Deutschland, basierend auf ca. 1.700 Interviews pro Jahr. Neben Marktdaten zu Produktnutzung, Kundenpotenzialen und Images werden im Firmen-FMDS Einstellungen, Verhaltensweisen und Bedürfnisse der kleineren und größeren Mittelständler analysiert.
Unsere Blickpunkte basieren auf Fallzahlen von 2.000 und mehr Interviews und befassen sich tiefergehend mit aktuellen Themen. Die Blickpunkte können auch unabhängig vom FMDS bezogen werden.
Erfahren Sie mehr oder sprechen Sie uns an – wir freuen uns!
Franziska Heilmann
Director
Financial Markets
Insights Division
089 5600 1862
Anfrage senden
Katharina Eitler
Associate Director
Financial Markets
Insights Division
089 5600 1559
Anfrage senden
Bevölkerungs-FMDS – das statistische Handbuch für den deutschen Finanzmarkt
Das Online-Finanzverhalten der Deutschen im Fokus
Repräsentative Studie zum Firmenkundenmarkt in Deutschland
Einstellungen der Deutschen zu Finanzthemen
Das mobile Nutzungs- und Finanzverhalten der Deutschen
Das Online- und Offline-Brokerage-Verhalten deutscher Wertpapierbesitzer
Wir haben Blickpunkte zu zahlreichen weiteren Themen. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!
Jobs können derzeit nicht geladen werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal.