Finanzmarkt-Datenservice (FMDS): Unverzichtbare Marktdaten


Im deutschen Finanzmarkt ist die Anzahl von Produkten und Kanälen in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die Überprüfung von Geschäftsmodellen und die Entwicklung von erfolgversprechenden Marktstrategien erweisen sich als herausfordernde Aufgaben.

Der Zugang zu aktuellen, zuverlässigen Marktdaten z.B. über die Marktposition und den Vertriebserfolg der Konkurrenz, die Produktnutzung und die Einstellungen der Kunden oder deren Nutzung von Kontaktpunkten und Vertriebswegen ist von entscheidender Bedeutung.

Der Finanzmarkt-Datenservice (FMDS) ist das statistische Handbuch für den deutschen Finanzmarkt. Seit vielen Jahrzehnten entwickeln wir den FMDS kontinuierlich weiter und liefern damit die Schlüsselinformationen für das Retail-Geschäft aller Finanzdienstleister (Banken, Bausparkassen, Investmentfondsgesellschaften und Versicherungen) zu folgenden Themen:

Marktanteile
  • Wer sind die entscheidenden Player im Markt – wer gewinnt, wer verliert?
  • Wie entwickelt sich Ihre Marktreichweite im Zeitvergleich?
  • Wie sind die Finanzmarken in den verschiedenen Produktfeldern vertreten?
Kundenstruktur im Wettbewerbsvergleich/ Cross Selling-Analysen
  • Welchen Mix weist Ihre Kundenbasis auf? Wie sieht es bei Ihren Wettbewerbern aus?
  • In welchen attraktiven Zielgruppen ist Ihr Unternehmen unterpräsentiert?
  • Wie gut schöpfen die Anbieter – alleine oder im Verbund – die Potenziale ihrer Kunden aus?
Produktnutzung und Produktmarktanteile
  • Welche Finanzprodukte werden genutzt und von wem?
  • Welche Produkte anderer Anbieter nutzen Ihre Kunden?
  • Wer sind Ihre wesentlichen Wettbewerber, wenn es um das Cross-Selling bei Ihren Kunden geht?
Vertriebskanäle und Kontaktpunkte
  • Welche Kontaktpunkte nutzen die Kunden zur Information, der Produktauswahl und zum Abschluss? („RoPo“ – Research Online Purchase Offline)
  • Wie sieht es bei verschiedenen Produkten und Zielgruppen aus?
  • Welche typischen Customer Journeys lassen sich erkennen?
Zielgruppenanalysen zur Vertriebssteuerung
  • Welche sind die attraktivsten Zielgruppen?
  • Über welche Kontaktpunkte lassen sie sich am besten erreichen?
  • Welche Rolle spielen Soziale Medien?
Neugeschäft
  • Welche Anbieter können beim Neuabschluss Zugewinne verbuchen, wer muss Marktanteile abgeben?
  • Welche Kunden sind „treu“, welche „gehen fremd“?
  • Welche Produkte eignen sich vor allem zur Kundengewinnung?

Mit dem FMDS analysieren wir kontinuierlich und mit höchster methodischer Präzision die Struktur und Entwicklung des deutschen Finanzmarktes. Wir liefern repräsentative, profunde Ergebnisse und rechnen diese auf den Gesamtmarkt bzw. die interessanten Zielgruppen hoch. Somit erhalten Sie eine solide Grundlage für Ihre Geschäftssteuerung.

Wir befragen jährlich 28.000 Personen ab 14 Jahren, davon 20.000 in persönlich-mündlichen Interviews, 8.000 online. Die enorme Stichprobengröße und die hochwertige Datenerhebung erlauben zuverlässige Aussagen auch für kleine Zielgruppen oder Anbieter.

Die FMDS-Bezieher gestalten die Inhalte aktiv mit. In regelmäßigen Treffen und Workshops, moderiert durch Kantar, tauschen sie Erfahrungen aus und entwickeln das thematische Programm ständig weiter. Der FMDS bietet als Mehrbezieherstudie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bei höchster Datenqualität. Auch Exklusiv-Fragen lassen sich kostengünstig integrieren.

Weitere Module sind speziellen Zielgruppen gewidmet: Ob Firmen-FMDS oder Online-Brokerage-Monitor, die Ergänzungsmöglichkeiten zum FMDS lassen keine Wünsche offen.

Der Firmen-FMDS ist eine repräsentative Untersuchung des mittelständischen Firmenkundengeschäfts in Deutschland, basierend auf ca. 1.700 Interviews pro Jahr. Neben Marktdaten zu Produktnutzung, Kundenpotenzialen und Images werden im Firmen-FMDS Einstellungen, Verhaltensweisen und Bedürfnisse der kleineren und größeren Mittelständler analysiert.

Unsere Blickpunkte basieren auf Fallzahlen von 2.000 und mehr Interviews und befassen sich tiefergehend mit aktuellen Themen. Die Blickpunkte können auch unabhängig vom FMDS bezogen werden.

Erfahren Sie mehr oder sprechen Sie uns an – wir freuen uns!

Franziska Heilmann

Director
Financial Markets
Insights Division
089 5600 1862
Anfrage senden

Katharina Eitler

Associate Director
Financial Markets
Insights Division
089 5600 1559
Anfrage senden


Aktuelle Angebote


Veröffentlichungen

Finanzmarkt Deutschland: Wie affin sind deutsche Bank-Kunden für Finanzprodukte großer Technologieunternehmen?


Finanzmarkt-Datenservice (FMDS)

Bevölkerungs-FMDS – das statistische Handbuch für den deutschen Finanzmarkt

e-FMDS

Das Online-Finanzverhalten der Deutschen im Fokus

Firmen-FMDS

Repräsentative Studie zum Firmenkundenmarkt in Deutschland


Trendindikator

Einstellungen der Deutschen zu Finanzthemen

Mobile-Finance-Studien

Das mobile Nutzungs- und Finanzverhalten der Deutschen

Online-Brokerage-Monitor

Das Online- und Offline-Brokerage-Verhalten deutscher Wertpapierbesitzer


Kantar Blickpunkte

  • N26 / Mobile-only Banken
  • Mobile Finance
  • Nachhaltigkeit und Finanzen
  • PayPal und GAFAs (Google, Apple, facebook, Amazon)
  • Versicherung der Zukunft
  • Junge Menschen und Versicherungen
  • Baufinanzierung und Wohneigentum
  • Bezahlverfahren
  • Beratung
  • Geplante Geldanlagen
  • Vertriebswege im Bankgeschäft (inkl. Informationsverhalten)

Wir haben Blickpunkte zu zahlreichen weiteren Themen. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!