BrandZ Germany – die Top 50 wertvollsten Deutschen Marken 2020


Kantar veröffentlicht BrandZ-Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken

BrandZ German Top 50 2020

6. Februar 2020

Beatrice Richert

Allgemein, Brand, Studien

Einzelhandel, Markenranking, Markenwert, Verbraucher, Wachstum

Kantar veröffentlicht BrandZ-Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken

Das BrandZ-Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken wird erneut von SAP angeführt. Der Markenwert des Software-Unternehmens beträgt, wie im vergangenen Jahr, 50,9 Mrd. USD. Auf den Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 Mrd., Mercedes-Benz (22,1 Mrd. USD) und BMW (21,9 Mrd. USD). Neu unter den Top 5 ist mit Adidas (17,1 Mrd. USD) auch die wachstumsstärkste Marke im Ranking. Adidas steigerte den Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent.

Der Gesamtwert der deutschen Top 50 Marken beträgt 336 Mrd. USD. Damit bleibt Deutschland hinsichtlich des Werts der 50 wertvollsten Marken im europäischen Vergleich das Maß der Dinge – weit vor Großbritannien, Frankreich oder Spanien.

Die Marken des BrandZ-Rankings 2020 repräsentieren 18 Branchen. Besonders erfolgreich waren die Kategorien „Bekleidung“ und „Einzelhandel“ – die im Vorjahresvergleich um 18 bzw. 9 Prozent zulegten und der weltweit eher flauen Handelskonjunktur trotzten. Dem Handelssektor entstammen auch die beiden Neueinsteiger unter den Top 50 – Fielmann (Platz 35 mit 1,8 Mrd. USD) und Tchibo (Platz 50 mit 1,0 Mrd. USD).

Das sind die zehn wertvollsten deutschen Marken 2020

Platz 2020 Marke Kategorie Markenwert (Mrd. USD)
1 SAP Technologie 50,875
2 Deutsche Telekom Telekommunikation 44,880
3 Mercedes-Benz Automobil 22,129
4 BMW Automobil 21,942
5 Adidas Bekleidung 17,147
6 DHL Logistik 16,546
7 Aldi Einzelhandel 14,628
8 Siemens Mischkonzern 14,338
9 Bosch Mischkonzern 11,556
10 Allianz Versicherung 8,655

„Vertrauen und ein hochwertiges Qualitätserlebnis sind für die Ermittlung und Auswahl der Marken essenziell, die Konsumenten fest in ihren Alltag integrieren. Da diese Elemente des Markenversprechens auch 2020 weiter an Bedeutung gewinnen werden, sollten deutsche Marken hart daran arbeiten, sie zu einem festen Bestandteil ihres Leistungsversprechens und ihrer Kommunikation zu machen“, so Christoph Prox, Geschäftsführer für Brand, Media & Communication bei Kantar.




Kontakt

Beatrice Richert
Public Relations
+49 521 9257 659
Anfrage senden

Viktoria Becker
Marketing Executive
+49 69 73944 187
Anfrage senden