BrandZ 2019 – die Top 100 der wertvollsten Marken der Welt


Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt

12. September 2019

Viktoria Becker

Brand, Studien

Kantar veröffentlicht zum 14. Mal die Markenwertstudie:

BrandZ™ das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt

Die Gewinner des Rankings 2019

Amazon ist erstmals die wertvollste Marke der Welt. Nach konstantem Anstieg in den vergangenen Jahren (2017: Rang 4, 2018: Rang 3) belegt der Onlinehändler im diesjährigen BrandZ-Ranking nun die Spitzenposition mit einem Markenwert von 315,5 Mrd. USD. Gegenüber dem Vorjahr steigert der Retail-Riese den Markenwert damit um 52%. Hauptgründe für diese Entwicklung sind hervorragender Kundenservice, ein ständig wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen sowie intelligente Zukäufe, mit denen das Unternehmen neue Umsatzquellen erschließt.

Während sich andere Social Media Plattformen vor allem mit Blick auf Privatsphäre und Konsumentenvertrauen großen Herausforderungen gegenüber sehen, ist Instagram einer der größten Gewinner des diesjährigen Rankings: Die Foto- und Videoplattform verbesserte sich um 47 Plätze auf Rang 44 und konnte den Markenwert annähernd verdoppeln (28,2 Mrd. USD, +95%). Auch der Videostreaming-Dienst Netflix (+65%) und der kanadische Sportbekleidungshersteller Lululemon (+77%) verzeichnen ein starkes Wachstum. Während Lululemon mit einem Markenwert von 6,9 Mrd. USD den Sprung in die Top 100 verpasst, ist Netflix auf Rang 34 (34,3 Mrd. USD) hinter Branchenurgestein Disney die zweitwertvollste Marke im Bereich Unterhaltung. Transportdienstleister Uber (Rang 53, 24,2 Mrd. USD, +51%) ist ein weiteres Beispiel für eine Marke, die auf Basis digitaler Technologien und einer in sich konsistenten Markenwelt die Konsumenten überzeugt.

Top 10 der wertvollsten Marken 2019

Rang
2019
 Marke Kategorie Markenwert
(Mrd. USD)
 Veränderung
Markenwert
 Rang
2018
1 Amazon Einzelhandel 315,505 +52% 3
2 Apple Technologie 309,527 +3% 2
3 Google Technologie 309,000 +2% 1
4 Microsoft Technologie 251,244 +25% 4
5 Visa Finanzdienstleistung 177,918 +22% 7
6 Facebook Technologie 158,968 -2% 6
7 Alibaba Einzelhandel 131,246 +16% 9
8 Tencent Technologie 130,862 -27% 5
9 McDonald’s Fast Food 130,368 +3% 8
10 AT&T Telekommunikation 108,375 +2% 10

Die deutschen Marken unter den Top 100 – SAP wertvollste deutsche Marke

Wie im Jahr 2018 finden sich acht deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. SAP verbessert sich um einen Platz auf Rang 16 (57,5 Mrd. USD, +4%) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke. Während die Deutsche Telekom (Rang 25) und Adidas (Rang 100) ihre Plätze aus dem Vorjahr behaupten können, verlieren Mercedes-Benz, BMW, DHL und Siemens teilweise deutlich an Markenwert. Richtet man den Blick über die Top 100 hinaus, zeigt sich, dass auch deutsche Marken wie Allianz, Audi oder Nivea an Wert einbüßen.

Rang
2019
 Marke Kategorie Markenwert
(Mrd. USD)
 Veränderung
Markenwert
 Rang
2018
16 SAP Technologie 57,528 +4% 17
25 Deutsche Telekom Telekommunikation 44,219 +7% 25
54 Mercedes-Benz Automobil 23,355 -9% 46
55 BMW Automobil 23,326 -9% 47
88 DHL Transport & Logistik 16,644 -19% 62
92 Siemens Technologie 15,308 -4% 82
96 ALDI Einzelhandel 14,692 +7% 93
100 Adidas Bekleidung 13,355 +7% 100

Die gesamte Markenwertstudie BrandZ™ Top 100 sowie weitere Rankings einzelner Branchen und Regionen finden Sie hier