Kantar Analytics Practice auf der Research & Results: Unlock the Power of your Data


Als die Türen zu einem der größten Workshopräume auf der Research & Results-Insights-Messe in München geöffnet („unlocked“) wurden, war der Andrang groß: Über 120 Teilnehmer_innen und sogar noch mehr, die aufgrund des begrenzten Platzes nicht mehr teilnehmen konnten interessierten sich für das Thema „Unlock the Power of your Data“.

Dr. Markus Eberl, Senior Director der Kantar Analytics Practice in Deutschland stellte in seinem 45-minütigen Workshop vor, was mit existierenden Daten möglich ist. dabei spielt insbesonderen die Kombination aus künstlicher und menschlicher Intelligenz eine wichtige Rolle.

„Viele Unternehmen haben (zu Recht) das Gefühl, auf vielen wertvollen Datenquellen zu sitzen – aber welche davon sollten zunächst und sinnvollerweise integriert werden? Damit man den Wald vor lauter Bäumen noch sehen kann, braucht es eine Analytics Roadmap“ so Eberl.

Für die wichtigsten Fragen aus den Bereichen Brand-, Marketing und Customer ROI wie zum Beispiel

  • Wie optimiere ich mein Marketingbudget zwischen Kanälen?
  • Zu welchen Teilen soll Kommunikation Markenaufbau oder Sales-Aktivierung/Promotions fokussieren – was bringt kurz- und langfristig höheren ROI ?
  • Welchen ROI haben Customer Experiences und wie können interne Daten mit Mindsets verknüpft werden

bis hin zur Bildung von Segmenten, die sehr geeignet für die Aktivierung in CRM-Datenbanken und DMPs sind wurden Beispielanwendungen gezeigt.  

Zum Thema Segmentierung stellte Dr. Robert Hartl im Rahmen der Innovation Area ein von der Analytics Practice entwickeltes Segmentierungsverfahren vor.Es basiert auf evolutionären Optimierungsalgorithmen und berechnet viele tausend Segmentierungslösungen, die optimale Eigenschaften haben.-

Die Folien zu beiden Vorträgen können Sie gerne auf Anfrage bei uns erhalten: Markus.Eberl@kantar.com

(R)evbolutionäre Segmentierung auf der RuR


Zurück zur Übersicht

24. Oktober 2018

Advanced Analytics

weitere Artikel der Analytics Practice