Analytics Practice Blog


Fehlende Werte (Missing Data) treten mit zunehmender Häufigkeit in nahezu allen Marktforschungsprojekten auf. Der Wunsch nach mobilfähigen immer kürzeren Befragungen oder auch die Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen führen... Artikel ansehen


Vor allem vor dem Hintergrund, dass Befragungen zunehmend mobilfähig und entsprechend auch kürzer werden sollen, stellt die Kürzung von Fragebögen eine zentrale Herausforderung in der Marktforschung dar. Eine Lösung hierfür... Artikel ansehen


Was beeinflusst Zufriedenheit? Image? Abverkauf? In fast jeder Studie finden sich „Warum“-Fragestellungen, die wir mit Treiberanalysen schnell, günstig und kompetent beantworten können. Sie sind fester Bestandteil unseres Leistungskatalogs und Ergebnis... Artikel ansehen


Am 22. und 23. Januar 2019 wird die Frankfurter Alte Oper zum Nabel der Marketing- und Medienwelt. Zum 11. Deutschen Medienkongress, dem Jahresauftakt-Event der Kommunikationsbranche, werden Top-Entscheider aus werbungtreibenden Unternehmen,... Artikel ansehen


Künstliche Intelligenz trifft Schwarmintelligenz: Wenn es um die Intelligenz der Masse geht, wird meistens eine Anekdote aus dem Jahr 1906 zitiert. Die Besucher einer Mastvieh-Ausstellung konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen,... Artikel ansehen


Chatbots sind gerade als Customer Experience-Helfer sehr populär. Aber können Sie noch mehr? Wie viel qualitatives Verständnis haben sie heute schon?


Als die Türen zu einem der größten Workshopräume auf der Research & Results-Insights-Messe in München geöffnet („unlocked“) wurden, war der Andrang groß: Über 120 Teilnehmer_innen und sogar noch mehr, die... Artikel ansehen


Wenn es darum geht, einen Überblick über unstrukturierte Daten (Texte) zu bekommen, sind Wordclouds oft hilfreich. Aber sie haben Grenzen. Und es gibt sehr viel smartere Arten, wie Maschinen mit... Artikel ansehen


Nachdem heutzutage bei unseren Kunden ein zielgerichtetes 1:1-Marketing mehr und mehr an Relevanz gewinnt, ist es bei Segmentierungen von entscheidender Bedeutung, Personen auch im Nachgang an Segmentierungsstudien den identifizierten Segmenten... Artikel ansehen


Die Kantar Analytics Practice hat einen Simulator entwickelt, der Treiberanalysen noch mehr Leben verleiht. Statt wie gewohnt „nur“ den Impact potentieller Treiber auf eine Zielgröße wie etwa „kündigt vs. kündigt... Artikel ansehen