Analytics Practice Blog


Was treibt den Markenwert langfristig? Welche Stellhebel hat eine Marke und welche kommunikativen und inhaltlichen Schwerpunkte muss sie setzen, um bei bestehenden und potenziellen Kunden zu wachsen und ihre Brand... Artikel ansehen


Künstliche Intelligenz (KI) ist gerade ein viel diskutiertes Thema. Wie können Maschinen Menschen besser verstehen und wie kann der technische Fortschritt in diesem Bereich sinnvoll genutzt werden? Bei einem Chatbot... Artikel ansehen


Wie schafft die Kunst der Integration unterschiedlicher Datenquellen eine Optimierung des ROI? Und macht künstliche Intelligenz das Kunsthandwerk überflüssig? Diesen Fragen geht Markus Eberl nach. Mit zwei Cases ermöglicht er... Artikel ansehen


Bei der Evolutionären Segmentierung handelt es sich um einen Segmentierungsansatz, der insbesondere Bedürfnisse von Kunden oder potenziellen Kunden aufdecken kann und somit die Basis für ein erfolgreiches und effizientes Targeting... Artikel ansehen


In einer sich stetig und rapide verändernden Welt ist der Aufbau starker Marken für ein kurzfristiges und langfristiges Marktwachstum heute wichtiger denn je. Tagtäglich entstehen riesige Mengen an leicht verfügbaren... Artikel ansehen


Fehlende Werte (Missing Data) treten mit zunehmender Häufigkeit in nahezu allen Marktforschungsprojekten auf. Der Wunsch nach mobilfähigen immer kürzeren Befragungen oder auch die Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen führen... Artikel ansehen


Vor allem vor dem Hintergrund, dass Befragungen zunehmend mobilfähig und entsprechend auch kürzer werden sollen, stellt die Kürzung von Fragebögen eine zentrale Herausforderung in der Marktforschung dar. Eine Lösung hierfür... Artikel ansehen


Was beeinflusst Zufriedenheit? Image? Abverkauf? In fast jeder Studie finden sich „Warum“-Fragestellungen, die wir mit Treiberanalysen schnell, günstig und kompetent beantworten können. Sie sind fester Bestandteil unseres Leistungskatalogs und Ergebnis... Artikel ansehen


Am 22. und 23. Januar 2019 wird die Frankfurter Alte Oper zum Nabel der Marketing- und Medienwelt. Zum 11. Deutschen Medienkongress, dem Jahresauftakt-Event der Kommunikationsbranche, werden Top-Entscheider aus werbungtreibenden Unternehmen,... Artikel ansehen


Künstliche Intelligenz trifft Schwarmintelligenz: Wenn es um die Intelligenz der Masse geht, wird meistens eine Anekdote aus dem Jahr 1906 zitiert. Die Besucher einer Mastvieh-Ausstellung konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen,... Artikel ansehen