Kantar Analytics Practice

Brand und Media ROI („Marketing Mix“)


Optimierung der Investments in Marke und Media, um kurz- und langfristiges Wachstum zu generieren

  • Identifizierung von Medien und Touchpoints mit der größten Wirkung
  • Identifizieren derjenigen Markenwahrnehmungen und Marketingbotschaften, welche am Ende Ihre Geschäftsergebnisse und -KPIs treiben
  • Holistisches Verständnis auf die Kunden, um besser zu verstehen was und warum sie etwas tun
  • Tool-Entwicklung zur Optimierung zukünftiger Media Investment Planungen

Wir bieten real-time Insights für kurzfristige Sales-Optimierungen und zeigen gleichzeitig die Investments auf, die für eine langfristige Brand Health notwendig sind.

 

 

Unsere Kompetenzen:

Unser Ansatz der Marketing Mix Modellierung kombiniert (nahezu) real-time Analysen von unmittelbaren Sales Effekten mit einem tiefen Verständnis für die Treiber von Markenwert und dessen Fähigkeit, langfristige Sales-Ziele voranzutreiben.

Brand Guidance: Wir verknüpfen neue Datenquellen (Search, Social Media, Media Exposure) und Analytics in Brand Trackings, um Marken fast in Echtzeit zu beobachten und genau die Treiber zu finden, die für Brand Performance und Sales verantwortlich sind.

Brand Structures: Wir nutzen Kantar Brand Research und andere Datenquellen, um die direkten und indirekten Beziehungen zwischen verschiedenen Brand Attributen und Marketing Botschaften zu verstehen. Und erkennen damit die Attribute, die Wachstum fördern.

Marketing– und Budgetoptimierung: Wir evaluieren und optimieren individuelle Kampagnen bis hin zu globalen Multi-Brand Marketing Budgets. Dabei nutzen wir verschiedenste Datenquellen einschließlich Daten zu Medienpräsenz und -ausgaben.

Marketing Mix Modelling: Wir kombinieren die Optimierung von kurzfristigen Ergebnissen mit dem Verständnis für die langfristigen Treiber der Markenbildung. Unser Marketing Mix Modelling verwendet individuelle Konsumenten Daten zur Messung des Marketing ROI auf Zielgruppen oder Segment Level, sowie Kantar eigene Datenquellen wie z.B. Kantar Worldpanel.

Multi-Touch Attribution: Wir analysieren Daten zum digitalen Verhalten der Kunden, um unterschiedliche Elemente des Media Mix dem Marken- und/oder Sales-Ergebnis genau zuordnen zu können.

Optimierung von Media Investments: Unsere Kantar eigene Plattform „Athena“ kombiniert Datenintegration, Datenmanagement, Advanced Analytics, Dashboards und Simulations Tools zur Optimierung von Media Investments.

Media Investment Strategie: Wenn Sie bereits ein Media Mix Modell verwenden, arbeiten wir gerne mit Ihrer Mediagentur zusammen, um ihr Modell holistisch zu gestalten. Oder wir erarbeiten ein neues ganzheitliches Modell mit Ihnen im Dialog. Dies umfasst:

  • maßgeschneiderte Tools und Simulatoren für Marketing ROI Entscheidungen
  • Unterstützung bei strategischen Entscheidung
  • Markenbewertungen und deren Einflussgrößen


Sie ertrinken in Daten und dürsten nach wertvollen Insights für Ihren Geschäftserfolg? Wir finden inspirierende Erkenntnisse für Sie!

Kontakt:
Dr. Markus Eberl
Senior Director Kantar Analytics Practice
markus.eberl@kantar.com
+49.89.5600-1107
@MarkusEberl